125 000 Euro für die Wippinger Mühle | Der Weckervom 12.11.2006

Nächste Mühle braucht Geld
Gerade hat der Kreisheimatverein das Gebäude in Hüven saniert. Nun müssen 125 000 Euro in
Wippingen investiert werden.


Von Jürgen Eden
Die Wippinger Mühle muss im kommenden Jahr saniert werden, damit sie funktionsfähig bleibt. Foto: Eden, der Wecker vom 12.11.06

EMSLAND. Die Grundsanierung der Hüvener Mühle war für den Kreisheimatverein Aschendorf-Hümmling als Dachorganisation für alle Heimatvereine im Altkreis eine der größten Herausforderungen seit Vereinsgründung. Nun müssen 125 000 Euro für die Unterhaltung und Reparatur der Wippinger Mühle aufgewendet werden. Das machte Geschäftsführer Hans Albers während der Jahreshauptversammlung in Klein Berßen in. der vergangenen Woche deutlich. Beide Mühlen sind Eigentum des Kreisheimatvereins. ,;Wir sind froh, das die Sanierung der Wind- und Wassermühle in Hüven abgeschlossen werden konnte", freute sich Albers.

Für die Sanierung und den Neubau des Besucherzentrums sind bisher Kosten in Höhe mehr als einer Million Euro angefallen. Derzeit gebe es noch eine Finanzierungslücke von fast 80 000 Euro. „Es stehen noch rund 50 000 Euro Finanzierungsmittel der EU aus", so Albers. Er ist daher zuversichtlich, dass „eine Gesamtabdeckung der Unkosten möglich wird".

Seit Besichtigung der Wippinger Mühle stehe fest, dass an Reparaturkosten rund 125 000 Euro anfielen, um die Funktionsfähigkeit der Mühle zu erhalten. In den kommenden Wochen werde es nach Albers' Worten Finanzierungsgespräche mit der Gemeinde und dem Landkreis geben.

top

Zur Homepage