Heimatfreund Hempen hinterlässt große Fußstapfen| Ems-Zeitung vom 13.09.2006

Heimatfreund Hempen hinterlässt große Fußstapfen
Wippinger Mühle: Marode Flügel sollen ausgetauscht werden

fa WIPPINGEN. Der Heimatverein Wippingen hat mit Gerd Hempen einen wichtigen Leistungsträger verloren, wie Vorsitzender Klaus Abeln während der Generalversammlung betonte.

„Du hast zu einem großen Teil dazu beigetragen, dass unser Heimathaus eine Visitenkarte der Gemeinde ist", sagte Abeln zu Hempen, der sich aus dem Vorstand des Vereins zurückgezogen hat. Der ehemalige Beisitzer hatte unter anderem Veranstaltungen organisiert und die Räumlichkeiten am Heimathaus verwaltet. „Dein Nachfolger wird es schwer haben, in die großen Fußstapfen zu treten", so Abeln weiter.

Der Vorstand des Heimatvereins Wippingen. Rechts der scheidende Gerd Hempen.| Foto aus der EZ v. 13.09.06, Frank Abheiden

Auch bei den Arbeiten am Heimathaus war Hempen beteiligt. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Vereins sorgte er unter anderem dafür, dass das Gebäude eine neue Umzäunung erhielt. Noch nicht beendet sind dagegen die Arbeiten an der Mühle. Die maroden Flügel sollen bis zum Frühlingsfest im kommenden Jahr ausgetauscht sein. Auch einige Balken befinden sich in einem schlechten Zustand, so dass weitere Reparaturen auf den Heimatverein zukommen.

Mittlerweile zur Tradition geworden ist unterdessen die Herausgabe eines Kalenders. Dieser wird laut Vorstand nach der Anschaffung eines Druckers nun komplett in Eigenarbeit und farbig hergestellt.
Auch Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Dabei würden der stellvertretende Vorsitzende Josef Kimmann und Kassenwartin Johanna Gerdes einstimmig im Amt bestätigt. Für den scheidenden Beisitzer Gerd Hempen wählte die Versammlung Heinz Berling und Aloys Nehe in das Führungsgremium.

Die weiteren Beisitzer Magda Johanning, Heiner Voskuhl, Wilfried Schmunkamp und Bernhard Sabelhaus wurden einstimmig wiedergewählt.

top

Zur Homepage