50 jähriges Jubiläum des Sportvereins Renkenberge| Ems-Zeitung vom 18.08.2006

50 Jahre alt und doch ein „junger" Verein

SV Renkenberge feiert Jubiläum

df RENKENBERGE. Sein 50 jähriges Jubiläum feiert am Samstag der Sportverein (SV) Renkenberge. Dabei gehört der Club keineswegs zum alten Eisen, sondern setzt nach wie vor auf die Jugend. Höhepunkt der Festivitäten ist am Samstag, 19. August, das Spiel der ersten Herren aus Renkenberge gegen die Damenmannschaft von Viktoria Gersten, die in der zweiten Bundesliga spielt.

Angefangen hat alles mit einer Truppe junger Männer, die beschlossen, dass das kleine Dörfchen Renkenberge einen eigenen Fußballverein braucht. Bis dahin spielten die Freunde des runden Leders in der Mannschaft aus der Nachbargemeinde Wippingen mit. 1956 fassten 60 Gründungsmitglieder den Entschluss, dem ein Ende zu setzen. Mit dieser Versammlung am 15. Juli 1956 war der Sportverein Renkenberge aus der Taufe gehoben.

Ein Bolzplatz wurde hergerichtet, wobei das Tor zunächst nur aus Maschendrahtzaun und Holzlatten bestand. Schnell wuchs die Anzahl der aktiven Fußballer, und schon bald war ein besserer Platz vonnöten. Durch eine Haussammlung im Ort kamen 300 DM zusammen, so dass man 1958 eine etwas außerhalb gelegene Fläche anmieten konnte. Die Investition in die neue Spielfläche zahlte sich umgehend aus. Beim ersten Spiel gegen die Mannschaft von Viktoria Ahlen Steinbild verließ man mit 3:1 als Sieger den Platz der Beginn einer erfolgreichen Vereinsgeschichte.

In Titeln ist dieser Erfolg nicht zu messen. Der wichtigste Sieg liegt schon etwas länger zurück. 1969 setzten die Renkenberger sich mit 2:1 im Finale um den Kreispokal gegen Eintracht Börger durch. Für Klaus Brands, den derzeitigen Vorsitzenden des Sportvereins, zählen andere Dinge. „Wir betreiben sehr intensive Jugendarbeit vor allem im Bereich des Mädchenfußballs", erklärt Brands. Zwei Mädchenmannschaften spielen im Trikot des Sportvereins. Insgesamt trainieren regelmäßig elf Jugendmannschaften auf den zwei Sportplätzen an der Kreisstraße 168. Dort befindet sich seit 1966 das Vereinsgelände.

Bis 1972 allerdings mussten sich die Spieler und Schiedsrichter noch in ihren Fahrzeugen umkleiden. Mit dem Bau des Clubhauses wurde hier für Abhilfe gesorgt. Dieses wurde ständig erweitert und bietet neben Umkleideräumen inzwischen ebenfalls einen Versammlungsraum. Aber auch um die Zuschauer ist der Verein stets bemüht. 2005 wurde die neue Tribüne eingeweiht, die nun bei den Spielen der 1. Herren in der Kreisklasse ein trockenes Plätzchen bietet.

Besonders großes Interesse herrsche immer, wenn die Mannschaft aus Wippingen zu Gast sei, berichtet Brands „Die schönsten Siege und bittersten Niederlagen fahren wir immer gegen unser Nachbardorf ein!" Dennoch sei die Partie Renkenberge gegen Wippingen stets ein Derby mit freundschaftlichem Charakter gewesen.

Gute Stimmung erwartet der Verein auch bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum. Von Freitag, 25. August, bis Sonn tag, 27. August, werden mehrere Turniere ausgetragen Bereits am Samstag, 19. August, kommt es zu einem echten Kracher. Die erste Herrenmannschaft des SV Renkenberge tritt gegen die in der zweiten Bundesliga spielende Damenmannschaft von Viktoria Gersten an. Im Anschluss geben die Spielerinnen Autogramme. Um 16 Uhr soll die Partie auf dem Sportgelände des Vereins angepfiffen werden. Ab 19 Uhr lädt der Club ehemalige und jetzige Förderer und Freunde zu einer kleinen Feier ins Jugendheim Renkenberge.


top

Zur Homepage