Eine weitere Etage und Energie sparende Fenster| Aus Ems-Zeitung von 25.06.2005

Eine weitere Etage und Energie sparende Fenster
Dörpen (vb)
Die Arbeiten zur Erweiterung des Rathauses in Dörpen haben begonnen. Für rund 1,1 Millionen Euro bekommt das Gebäude eine vierte Etage, eine Lichtkuppel sowie komplett neue und Energie sparende Fenster.

"Notwendig wurde dies, weil die vorhandenen Räumlichkeiten den gewandelten, zusätzlichen Anforderungen nicht mehr gerecht wurden", betonte Samtgemeindebürgermeister Hans Hansen zu Beginn der Bauarbeiten.

So soll im Erdgeschoss ein Bürgerbüro eingerichtet und bessere und vergrößerte Räumlichkeiten für die mittlerweile drei Polizeibeamten geschaffen werden. "So können die Bürger demnächst ihre Pässe in diesem zentralen Bürgerbüro beantragen, sich hier auch ummelden sowie weitere Anträge einreichen", erläuterte der 1. Samtgemeinderat Andreas Hövelmann die Vorteile des Bürgerbüros. Das vierte Stockwerk erhält dabei ein geneigtes Dach, so dass der Baukörper nach Aussage des Architekten Hans Kuper durch das weitere Geschoss nicht wuchtiger wirken wird. Gespart wird bei der Aufstockung auch, da das Flachdach sowieso aufwändig hätte saniert werden müssen.

"Zweidrittel aller Aufträge werden dabei von Firmen aus dem Samtgemeindegebiet erledigt", freute sich Dörpens Bürgermeister Hermann Wacker. An der Finanzierung beteiligt sich maßgeblich auch die Gemeinde Dörpen. Mit der Fertigstellung wird im Herbst gerechnet.

top

Zur Homepage