Bei den Wippingern den richtigen Ton getroffen|Ems-Zeitung vom  17. 06. 2005


Bei den Wippingern den richtigen Ton getroffen

Schützenkapelle besteht seit 25 Jahren - Samstag Jubiläum

Wippingen (mit) Die Gründung der Schützenkapelle Wippingen geht auf das Jahr 1980 zurück, als mutige Männer des Schützenvereins St. Bartholomäus Wippingen unter dem Vorsitz von Hermann Deters zur Gründungsversammlung einluden. 60 musikbegeisterte Mitbürger folgten dieser Aufforderung.

Vor der Vereinsgründung wurde Anton Grotegeers aus Dörpen als Dirigent verpflichtet. Für die Belange der Musik wurden im Schützenverein Hermann Deters und Hermann Gerdes bestellt. Schnell fanden sich 25 Personen für die Musikgruppe. Als Probenraum diente die Mehrzweckhalle. Die Musikinstrumente mussten aufgrund fehlender Mittel doppelt genutzt werden. Noten kamen von der Kolpingkapelle Dörpen. Der Schützenverein Wippingen stellte zur Finanzierung der ersten Instrumente von den erforderlichen 25 000 immerhin 8000 DM zur Verfügung.

Dazu kamen Mittel von der Gemeinde und vom Landkreis Emsland. Jeder Musikant hatte 250 DM zu zahlen.

Zum Johannesfest am 24. Juni 1980 fand die erste öffentliche Darbietung der Schützenkapelle Wippingen statt. Es folgten viele weitere Auftritte über die Jahre hinweg. Dirigent Anton Grotegeers hatte bei den Wippingern den richtigen Ton getroffen und zudem in der Bevölkerung eine breite Akzeptanz gefunden.

1984 konnten mithilfe des Schützenvereins und einer Eigenbeteiligung der Mitglieder die ersten Uniformen angeschafft werden. Für Alex Ganseforth nahm Severin Frericks die Funktion des Sprechers wahr. 1985 wurde erstmalig ein kompletter Vorstand mit Severin Frericks als Vorsitzendem gewählt. Gesundheitliche Gründe zwangen den Dirigenten der ersten Stunde, Anton Grotegeers, seine Aufgabe in jüngere Hände abzugeben. Mit der Verpflichtung von Lambert Rehbock gelang dem Schützenverein Wippingen erneut ein Glücksgriff.

Nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt" baute Dirigent Lambert Rehbock zusammen mit dem Vorstand die Schützenkapelle Wippingen stetig aus. Dabei wurde großer Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Im Jubiläumsjahr zählt die Schützenkapelle Wippingen 47 aktive Musiker(innen). Zum Jubiläum wurde eine CD produziert und die Entwicklung der Kapelle in einem Buch dokumentiert.

Die Feier beginnt am morgigen Samstag, 18. Juni, um 17 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St. Bartholomäus Kirche. Anschließend geht es in einem Sternmarsch zum Kommers auf dem Festplatz. Die Kapellen der Samtgemeinde Dörpen, der Gemeinden Börger und Werpeloh, des Tambourcorps aus Niederkassel sowie die Abordnung diverser Schützenvereine haben ihre Teilnahme zugesagt.
.

top

Zur Homepage