Jeder 5. Jugendliche noch ohne Lehrstelle

Jeder 5. Jugendliche noch ohne Lehrstelle

Im Emsland sind noch 1.716 von 8.589 Schulabgängern ohne Ausbildungsplatz. Dies geht aus einer Befragung des Landkreises hervor, die der Berufsausbildungskommission vorgestellt wurde. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 182 mehr. Probleme gebe es besonders im nördlichen und mittleren Kreisgebiet und dort speziell im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich.

Landrat Hermann Bröring nennt drei wesentliche Gründe für die schwierige Lage. Erstens steige die Zahl der ausbildungsplatzsuchenden Schulabgänger jährlich an, zweitens sei auch im Emsland konjunkturbedingt ein Rückgang der Beschäftigtenzahlen erkennbar und drittens nähmen die Anforderungen an die Lehrlinge stetig zu. Dennoch hätte die emsländische Wirtschaft in den vergangenen drei Jahren schon 570 zusätzliche Lehrstellen geschaffen.

Die Situation sei in den Städten und Gemeinden sehr unterschiedlich, so der Landrat. Für das südliche Kreisgebiet sei man zuversichtlich, bei der nötigen Flexibilität alle Bewerber in Ausbildung vermitteln zu können. Probleme könnten sich kreisweit bei den BGJ-Absolventen sowie nach der 2-jährigen Berufsfachschule ergeben. Hier sei die Zahl der Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz besonders hoch.

Bröring kündigte eine Initiative mit den Berufsbildenden Schulen und der heimischen Wirtschaft an, um zusätzliche Arbeitsplätze für gering qualifizierte Arbeitnehmer zu schaffen. Vertreter der Kammern wiesen darauf hin, dass die Unternehmen angesichts der wirtschaftlichen Situation immer später über die Einstellung von Lehrlingen entscheiden könnten. Es bleibe deshalb zu hoffen, dass sich das Bild bei der zweiten Befragung vor den Sommerferien wieder verbessert habe."

top

Zur Homepage