GMA übernimmt Entsorgung in Altkreisen Meppen und Aschendorf-Hümmling

Müllabfuhr mit modernster Technik

GMA übernimmt Entsorgung in Altkreisen Meppen und Aschendorf-Hümmling

Lathen (fa)

Die Entsorgung von Rest-, Bio- und Sperrmüll in den Altkreisen Meppen und Aschendorf-Hümmling liegt in neuen Händen: Ab Montag ist die Gesellschaft für Materialkreislauf (GMA) mit Sitz in Lathen für die Abfuhr zuständig. In einem Pressegespräch erläuterte Geschäftsführer Heinz-Jörg Mellen die Änderungen für die Bürger.

15 Mitarbeiter und zehn Fahrzeuge hat die GMA im Einsatz, um den Müll der etwa 80000 Haushalte abzutransportieren. Acht moderne Seitenlader (Stückpreis 220000 Euro) wurden für den Auftrag angeschafft. Der Fahrer steuert mit einem Joystick einen Ladearm, der alle gängigen Mülltonnen aufnehmen kann, sogar zwei zugleich. "Eine Umrüstung der Behälter ist also nicht notwendig", betonte Mellen.

Jedoch mussten die Touren umgestellt werden. Die neuen Abfuhrkalender mit den Terminen wurden bereits an die Haushalte verteilt. Die Zeiten sind auch im Internet unter www.abfallwirtschaft-emsland.de einsehbar. "Mit Verzögerungen muss anfangs gerechnet werden", erklärte der GMA-Geschäftsführer.

In Gebieten, in denen die Entleerung bislang vormittags durchgeführt worden sei, könne sie nun durchaus nachmittags erfolgen. Mellen zufolge sollten die Mülltonnen ab 7 Uhr morgens an der Straße stehen, und zwar mit der Deckelöffnung nach vorne und möglichst zwei nebeneinander. Es wird empfohlen, die Behälter zukünftig so bereitzustellen, wie sie nach der ersten Leerung vorgefunden werden.

Vertrag läuft über 8 Jahre

Die GMA arbeitet mit den Subunternehmen Rüschen aus Lathen und Lampe in Meppen zusammen. Sie sind für den Transport des Mülls zur Verbrennungsanlage nach Salzbergen verantwortlich, der hauptsächlich auf Schienen erfolgt. Die Container werden in Meppen und Dörpen auf die Bahn gesetzt.

Der Vertrag zwischen GMA und Landkreis Emsland läuft über acht Jahre mit Option auf weitere fünf Jahre. Im Herbst hatte die Gesellschaft die Ausschreibung um den Auftrag für sich entschieden. Das Unternehmen, das ebenfalls in den Bereichen Abwassertechnik, Recycling und Schädlingsbekämpfung tätig ist, unterhält auch Betriebsstätten in Ihrhove, Leer, Wilhelmshaven und Westerstede

 

top

Zur Homepage