GVZ-Dörpen bald für dreilagigen Gütertransport erreichbar

30.12.2004
GVZ-Dörpen bald für dreilagigen Gütertransport erreichbar

Erneut geht der Landkreis Emsland unkonventionelle Wege bei der Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen. Nach der Fertigstellung der A 31 beteiligt sich Kreis an der Anhebung zweier Straßenbrücken in Dörpen um bis zu 60 cm, um künftig den dreilagigen Containerverkehr über Ems, Dortmund-Ems-Kanal und Küstenkanal bis zum Güterverkehrszentrum in Dörpen zu ermöglichen.

Aufgrund langfristig gebundener Gelder des Bundes war mit dem Brückenumbau auf der Bundeswasserstraße erst nach 2006 zu rechnen. Neue Finanzierungsmöglichkeiten wurden gesucht und mit der Kooperationsvereinbarung gefunden. Der Landkreis macht die 1,5 Millionen Euro teure Maßnahme durch eine Vorfinanzierungsregelung und einen Zuschuss nun schon in 2005 möglich.

''Nach der Autobahn widmen wir uns jetzt der Stärkung des kombinierten Verkehrs'', machte Landrat Hermann Bröring (rechts) deutlich. Bereits perfekt sei die Nutzung der Wasserstraßen durch Großmotorschiffe mit 100-Metern Länge von Dörpen bis zur Nordsee. Mit der Brückenmodernisierung kann Dörpen vom dreilagigen Güterverkehr angefahren werden. Ein weiterer Wunsch sei die Modernisierung der Schleusenanlagen, um größere Binnenschiffe von der Nordsee über das Emsland in den Mittellandkanal fahren lassen zu können.

''Bestehende Prognosen über die Nutzung der Wasserstraßen in Nordwestdeutschland sind schon heute übertroffen'', betont der Leiter des Wasserschifffahrtsamtes Meppen, Holger Giest. Dies sei auch auf die erfolgte Zulassung einer Abladetiefe von 2,70 Meter zurückzuführen. Mit der weiteren Verlagerung des Containerverkehrs von der Straße auf Flüsse und Kanäle steige die Bedeutung in den nächsten Jahren weiter. Dazu sei es erforderlich, dass die Wasserstraßen den modernen Anforderungen gerecht würden.

top

Zur Homepage