Die Molkerei in Neubörger ist endgültig gerettet

Aus der Ems-Zeitung vom 30.10.2004


Die Molkerei in Neubörger ist endgültig gerettet

Neubörger (ma)
Mit einer äußerst frohen Botschaft ist gestern der Vorstand der Nordmilch eG vor die Belegschaft der Molkerei in Neubörger getreten: Die ursprünglich geplante Schließung des Werkes ist nun doch vom Tisch.

Einen Tag vorher war die geplante Fusion der beiden größten deutschen Molkereien, Nordmilch und Humana Milchunion, geplatzt (wir berichteten).
Der Vorsitzende des Betriebsrates in Neubörger, Andreas Hesselbrock, sagte gegenüber unserer Zeitung: "Das Aufatmen und die Erleichterung waren in der Versammlung regelrecht zu spüren." Nun könnten die 90 Beschäftigten weiter in Neubörger arbeiten. "Nach den Schließungen zahlreicher Molkereien in den vergangenen Jahren hätte es in der heimischen strukturschwachen Region für uns keine Alternative gegeben", erinnerte Hesselbrock noch einmal an den Ernst der Situation. Eigentlich hatte Nordmilch geplant, den Standort Neubörger Ende 2006 zu schließen. Dabei war die Molkerei erst im Jahr 1994 vollständig neu aufgebaut worden.

"Die Geschäftsleitung hat uns gestern zudem zugesichert, dass alle Arbeitsplätze langfristig erhalten bleiben", berichtete Hesselbrock. Weiter habe der Vorstand sogar vorsichtig angedeutet, dass es durchaus vorstellbar sei, den Standort Neubörger noch weiter auszubauen. Denn die Molkerei schreibe nach den Angaben des Vorstandes beständig "tiefschwarze Zahlen".

top

Zur Homepage