Soziales Pflichtjahr für alle?

Soziales Pflichtjahr für alle?

Über die Idee den Zivildienst durch ein soziales Pflichtjahr für Männer und Frauen zu ersetzen, ist ein heftiger Streit enbrannt.

Die FDP hält ein soziales Pflichtjahr als Ersatz für den Zivildienst für verfassungswidrig. "Steinbrück, Gabriel, Böhmer und Repnik sind offensichtlich von allen guten Geistern verlassen, ein soziales Pflichtjahr für junge Männer und Frauen zu fordern", sagte die zivildienstpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion.
Die entsprechenden Forderungen aus SPD und CDU seien "schlicht verfassungswidrig". Es sei ideenlos und unverantwortlich, die Pflegequalität in Deutschland zu Lasten der jungen Leute sichern zu wollen.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) und Niedersachsens SPD-Fraktionschef Sigmar Gabriel hatten am Wochenende für ein soziales Pflichtjahr plädiert, wenn der Wehrdienst und damit auch der Zivildienst in einigen Jahren wegfallen sollten.

Auch Sachsen-Anhalts CDU-Ministerpräsident Wolfgang Böhmer zeigte sich gegenüber einem sozialen Pflichtjahr aufgeschlossen: "Ich bin für ein soziales Jahr, denn es ist ein Instrument zur gerechten Belastung innerhalb der Generationen und hilft, Probleme des Lebens aus einer anderen Sicht kennen zu lernen."

Baden-Württembergs Sozialminister Friedhelm Repnik (CDU) betonte ebenfalls: "Der Staat kann jedem jungen Menschen - ob Mann oder Frau - ein paar Monate Dienst für die Gemeinschaft abverlangen. Deshalb plädiere ich für die Einführung eines sozialen Pflichtjahrs für alle."

Der Paritätische Wohlfahrtsverband hält hingegen nichts von einem sozialen Pflichtjahr. Mit Zwang könne bei der Betreuung von Alten, Kranken und Behinderten nichts erreicht werden, sagte die Verbandsvorsitzende, Barbara Stolterfoht, im NDR. Ein Pflichtjahr würde bei allen Beteiligten nur zur Frustration führen. Stattdessen müsse das freiwillige soziale Jahr gefördert werden. Es gebe inzwischen mehr Anfragen dafür, als aus finanziellen Gründen erfüllt werden könnten.

top

Zur Homepage