Vereine/ Förderkreis Tilapia Emsland e. V.
Fisch...
Ja! Der Eiweißlieferant Tilapia!
Informationen über den Tilapia-Fisch
Spendenkonto:
Volksbank Emstal
Kontonr. 15 388 500
BLZ 280 699 91

 

Was ist der Förderkreis?
Kontakte
Der Vorstand


3 Ausstellungstafeln zum Thema im PDF-Format auf einer CD können bei den Kontaktadressen angefordert werden.:
Vorschau Tafel 1
Vorschau Tafel 2
Vorschau Tafel 3


Was ist der Förderkreis?

Wenn von der Tilapia Organisation die Rede ist, dann wird damit auch der Ort Wippingen im Emsland in Verbindung gebracht. Seit 1981 ist man dort immer wieder spontan aktiv geworden und hat die Zucht des Tilapia-Fisches in Entwicklungsländern unterstützt. Der Tilapia-Fisch soll vor allem Kinder aus diesen Ländern mit Protein versorgen. Gründer und Präsident der Tilapia Organisation war der holländische Priester Jan Heine, den verwandtschaftliche Beziehungen immer wieder nach Wippingen geführt haben. Weil Pater Jan sein ganzes Leben in den Dienst armer Menschen gestellt hat, wurde er nicht nur zum Ehrenprälaten ernannt, sondern ihm wurde - neben zahlreichen Ehrungen - auch die Ehrendoktorwürde verliehen. Im Januar 2000 ist Pater Jan Heine verstorben.

Da im hohen Alter der Gesundheitszustand von Pater Jan schlechter wurde, hat sich 1998 der Förderkreis Tilapia gebildet, mit dem Ziel, sein Lebenswerk fortzuführen. Zweck des Vereins ist die Verbesserung der Lebensqualität der Kinder in Entwicklungsländern, besonders durch die Förderung der Fischzucht, durch Betreuung und finanzielle Unterstützung bei der Anlegung von Fischteichen. Bisher wurden Projekte in Indien, Thailand, Brasilien und im Kongo unterstützt.

Die Gemeinnützigkeit des Vereines ist vom Finanzamt anerkannt; Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Der Verein hat seinen Hauptsitzt in Wippingen (Harpel 14) und arbeitet mit Tilapia Organisationen in Wesel/Niederrhein und in Holland zusammen. Besonders den Wippinger Bürgerinnen und Bürgern ist der Förderkreis zu Dank verpflichtet; der Verein hofft aber auch auf die tatkräftige Unterstützung immer weiterer Kreise. Werden Sie Mitglied.

Seitenanfang

Kontakte:

Tilapia Kontaktstelle Deutschland
Akademie Klausenhof
Klausenhofstr. 100
46499 Hamminkeln
Tel.: 02852/89331
Fax.:02852/89330
Mail: akademie.klausenhof@t-online.de
Homepage: www.akademie-klausenhof.de

Förderkreis Tilapia Emsland e. V.
Harpel 14
26892 Wippingen
Tel.: 04966/504

Seitenanfang

Der Vorstand

Bernhardine Grote (Wippingen)
Dr. Wilhelm Schulte (Wippingen)
Willi Wigbers (Spahnharrenstätte)
Maria Grote (Hüven)
Johannes Sprunck (Altenberge)

 

Seitenanfang